Visionsentwicklung
Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen.“
JONATHAN SWIFT
Eine Vision ist eine qualitative Zielsetzung, die den Zustand beschreibt, zu dem wir hinwollen, als wären wir bereits dort. Sie ist der höchste Leitfaden in der Unternehmung, unter den wir alle Strategien und Maßnahmen unterordnen. Hohe Gewinne aus der Vergangenheit sagen uns nicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie sagen uns nur, dass wir in der Vergangenheit ökonomisch erfolgreich waren. Eine Unternehmensvision ist ein gemeinsam geschaffenes, positives Vorstellungsbild über einen zukünftigen Zustand, das durch seine zielgerichteten Energien alle Mitarbeiter erfüllt.
Leider sehen wir immer öfter, dass Visionen nicht mehr entwickelt, sondern einfach nur noch kopiert werden. Beachten Sie bitte: Eine unverwechselbare Vision ist ein strategisches Potential und damit eine Chance für das Unternehmen eine klare eigenständige und glaubwürdige Unternehmenskultur aufzubauen. Sie ist der Nährboden für Werte und Richtlinien und steht für eine klare Markenbildung und Präsenz.
Ein solches Leitbild muss nicht nur sorgfältig erarbeitet werden, sondern in all seinen Facetten immer wieder neu auf den Unternehmensalltag heruntergebrochen und kommuniziert werden. Eine Vision sollte entwickelt werden, um gemeinsame Bilder entstehen zu lassen und „schöpferische Spannung“ in einer Organisation zu erzeugen. Damit kann eine Vision dazu dienen eine Organisation zu einen und neu auszurichten. Mit der Entwicklung einer Vision sollte deshalb das obere Management einer Organisation betraut sein.
Die Leitbildformulierung Ihres Unternehmens beschreibt in einem einfachen und klaren Satz den wichtigsten Wert im Unternehmen, die Arbeitsbegründung und Motivation für Ihre Mitarbeiter. Mit der Vision werden strategische Ziele leicht verstanden und mit viel Energie durch Menschen umgesetzt.